Berichte

TV Bietingen

Nikolausfeier

Kindergewusel und lautes Lachen gehören zur Nikolausfeier des TV Bietingen. In der festlich geschmückten Halle machte die Gruppe Vorschulturnen, die mit einem Tanz als kleine Nikoläuse den Anfang. Zum Dahinschmelzen putzig tanzten sie über die Bühne und zeigten, wenn der Nikolaus tanzen geht. Als nächstes war die Gruppe »Kinderturnen« an der Reihe. Während auf Bänken direkt vor der Bühne ihre Freunde und Freundinnen saßen und gespannt zusahen, zeigte das Kinderturnen Übungen am Boden, schlugen Purzelbäume und Räder, reckten sich zur Kerze und bildeten Pyramiden. Die Jugendturner schlossen sich an und legten sogar noch Salti obendrauf. Nach der Halbzeit zeigte das »Eltern- Kind-Turnen« in einer Bewegungslandschaft, dass auch die Kleinen ganz groß sein können. Sie zeigten eine kunterbunte Show, in der sie kletterten und rutschten. Als »Turnzwerge« verkleidet zeigten die Vorschulturner, dass sie nicht nur tanzen, sondern auch turnen können. Dabei schlugen sie Purzelbäume und balancierten über die Bühne. Während der letzten Turnübungen erspähten die Kinder schon einen besonderen Gast und riefen ihn laut zu sich in die Halle herein. Erhabenen Schrittes betrat der Nikolaus zusammen mit seinem Knecht Ruprecht die Halle, begrüßte die zahlreichen Kinder und durfte den letzten Auftritt des Jugendturnens miterleben. Erneut zeigten sich die Jugendturner als wahre Luftakrobaten und bewiesen am Trampolin ihr Können. Wieder am Boden angekommen schaute der Nikolaus in sein »Goldenes Buch«. Viel Lob fand er dort verzeichnet, aber auch die eine oder andere Schelte hatte er zu verkünden, was einen kleinen Klaps auf den Po gab. Schnell vergeben war ihm aber trotzdem, denn er hatte für alle ein Geschenk dabei: Springseile und Schlitten. Damit fand der gesellige, heitere und besinnliche Nachmittag seinen krönenden Abschluss, der von Kaffee, Kuchen, Popcorn und leckeren Waffeln umrahmt war.

2023